Wie alles begann

Pfarrer Bernhard Bendel

Der Bischof von Limburg, Dr. Wilhelm Kempf, bat Bernhard Bendel Ende des Jahres 1949, eine Schwesterngemeinschaft ins Leben zu rufen. Die Gemeinschaft der Heilig-Geist-Schwestern wurde am Pfingstfest 1950 gegründet. Sie hat ihre Zentrale in Mammolshain im Taunus, da Bernhard Bendel damals dort Pfarrer war.

Dr. Wilhelm Kempf, Bischof von Limburg

Joseph Kilasara, Bischof von Moshi

1964 wurden zwei Schwestern nach Rauya/Tansania zum Missionseinsatz entsandt. In Zusammenarbeit mit dem Bischof von Moshi, Joseph Kilasara, konnte eine Arbeitsstation errichtet werden. Die Kolpingfamilie Mammolshain und die Kath. Pfarrgemeinde „St. Michael“ entschlossen sich, die Arbeit der Schwestern für die Menschen vor Ort zu unterstützen.

Sr Hildegard Beck und Sr. Charlotte Jahnel wurden nach Tansania entsandt.

Sr Hildegard Beck und Sr. Charlotte Jahnel
wurden nach Tansania entsandt.

Heute arbeiten über 250 tansanische Heilig-Geist-Schwestern weit über die Grenzen der Diözese Moshi hinaus. Bereits seit 1982 liegt die Leitung in afrikanischen Händen.

Das erste Haus der Schwestern

Die ersten afrikanischen Schwestern

Arbeitsstätten der Heilig-Geist-Schwestern in Afrika:
1. MOSHI: Wohnhaus der Schwestern, Hostel für die Auszubildenden des Community-Centers, Lehrerinnen der Soweto-Schule
2. RAUYA: Zentrale und Ausbildungsstätte der Heilig-Geist-Schwestern in Afrika, Theologisch–Pastorales-Zentrum, Primary School, Kindergarten und Vorschule
3. SANYA YUU: Kilari-Farm für den Lebensunterhalt, Kilari-Primary School, Magadini Clinic – Ambulance (seit 2006 staatlich anerkannt und aufgewertet zum Charlotte-Health-Centre), Magnificat Secondary School
4. MOROGORO: Kindergarten und Primary-School / Secondary School / High-School (über 940 Schüler), Religionsunterricht,  Gefängnisseelsorge, Sozial- und Ausbildungszentrum
5. MUGUMU: Pastoral-Pfarrei, Kindergarten, Primary School, Religionsunterricht
6. SINGIDA: Pastoral-Pfarrei, Krankenpflege & Krankenseelsorge