Bisherige Projekte

Kinder in der Primary-School

Schwerpunkte der „Hilfe zur Selbsthilfe“: Jugendlichen, insbesondere Waisenkindern wird eine Schul- und Berufsausbildung ermöglicht. Durch Zisternenbau und Wasseraufbereitung mittels UV-Anlagen wird die Trinkwasserversorgung sichergestellt. Der Aufbau der Kilari-Farm sichert den Lebensunterhalt der Schwestern und die Versorgung der Kilari-Primary School. Zur medizinischen Versorgung wird der Bau und Ausbau der Magadini Klinik, der eine Ambulanz angeschlossen ist, unterstützt, die 2006 zum Charlotte-Health-Centre ( CHC ) aufgewertet und 2012 als Gesundheitszentrum  staatlich anerkannt wurde.

Wasseraufbereitung

Zisterne für Regenwasser

Maissilo

Dort wurden u.a. die Stationsgebäude,  ein Labor, eine Cafeteria  und ein Krankenwagen mitfinanziert sowie die Wasserversorgung verbessert. Im CHC arbeiten u.a. zwei Ärztinnen sowie 4 Krankenschwestern, die jetzt alle vom Staat Tansania bezahlt werden. Damit verbunden war die Forderung nach Bau eines OP-Gebäudes.

Frauenstation im CHC

Kindersprechstunde im CHC

Operationssaal

Nach der Forderung des Staates Tansania zum Bau und Betrieb eines Operationssaales wird dieses Projekt aktuell unterstützt.

Eingang des neuen Operationsgebäudes
Operationsgebäude im Rohbau

Nach Planung und Genehmigung ist das Gebäude mittlerweile fertig gestellt. Es folgt nun die Einrichtung des Bauwerks.

Rückseite des Operationsgebäudes

Die Vorsitzende des Pfarrgemeinderates St. Michael und der Vorsitzende der Kolpingfamilie Mammolshain konnten dafür 2013 einen Scheck über 22.000€ an Sr. Eugenia Thomas Mushi und Sr. Elizabeth Masawe, Internationale Leitung der Schwestern, übergeben.

Scheckübergabe zur Finanzierung des OP-Gebäudes