Baumschule

Die Heilig-Geist-Schwestern in Tansania planen, 100,000 Bäume am Kilimandscharo in den nächsten Jahren zu pflanzen. Diese Bäume sollen der lokalen Bevölkerung kostenlos zur Bepflanzung zur Verfügung gestellt werden. Das Ziel ist es, den Klimawandel in der Region zu bekämpfen.

Fotolegende: Kilari Farm = rot; Einzugsgebiet = grün.

Die Heilig-Geist-Schwestern betreiben seit 1972 die Kilari Farm. Auf der Farm zogen sie von Beginn Setzlinge zum Eigenbedarf heran. Im Jahr 2010 wurde dies zur heutigen Baumschule Kilari erweitert. Das Konzept der Baumschule ist, ganzjährig einheimische Setzlinge heranzuziehen und kostenfrei zur Regenzeit an die umliegende Bevölkerung abzugeben. Gleichzeitig im Umfeld Sanya Juu Flächen bepflanzen.

Die Baumschule nutzt den Menschen in vielfältiger Weise. Sie spendet Schatten, bildet Einfriedungen, liefert Obsterträge, Quellen von zukünftigen Bau- und Brennholz, sowie besser durchwurzelter Boden gegen Erosion sind mittelfristig erreichbar. Die Schwestern stemmen die Hauptlast der Arbeit, aber es fallen doch einige Kosten an. Die Baumschule wird von Deutschland aus tatkräftig und mit Spenden unterstützt.

Sie möchten mehr erfahren? Klicken Sie hier:

Präsentation komprimiert.pdf

Baumschule-St.-Hildegard.pdf