Unsere Kolpingfamilie in Mammolshain

Kolpingfamilie Mammolshain

Die Kolpingfamilie Mammolshain vor dem Denkmal Adolph Kolpings in Köln im Jahr 2007.

Bereits im Jahr 1906 wurde in Mammolshain ein katholischer Gesellenverein gegründet, der sich besonders an den Idealen Adolph Kolpings orientierte. Nach den Wirren der beiden Weltkriege und dem Verbot durch die Nationalsozialisten wurde der Verein 1948 in Kolpingfamilie umbenannt. Der Umbenennung folgte auch eine stetige Entwicklung zu einer familiären Gemeinschaft, die heute Mitglieder in allen Altersgruppen beheimatet.

Was wir tun

Im Sinne Adolph Kolpings steht auch bei unserer Kolpingfamilie das soziale Engagement

im Vordergrund. Als fester Bestandteil der katholischen Kirchengemeinde St. Michael in Mammolshain bringen wir uns aktiv in das Gemeindeleben mit ein, ob im Großen – etwa bei der Ausrichtung des jährlichen Pfarrfestes – oder im Kleinen.

Ein großer Teil unserer Arbeit besteht in der Förderung der Partnerschaft zur Gemeinde in

Die Kolpingjugend vor der Pfingstkirche in Rauya/Tansania 2006

Die Kolpingjugend Mammolshain vor der Pfingstkirche in Rauya/Tansania beim Partnerschaftsbesuch 2005/2006.

Rauya/Tansania. Hier wollen wir vor allem die Lebensumstände unserer Freunde in einem der ärmsten Länder der Erde Stück für Stück verbessern, in dem wir uns um die Trinkwasser-, Strom- sowie medizinische Versorgung bemühen. Nachhaltige Hilfe zu leisten ist dabei unser oberstes Gebot, gerade die Unterstützung der Bildungsmöglichkeiten spielt dabei eine entscheidende Rolle.

In unserer eigenen Kolpingfamilie kümmern wir uns um die verschiedenen Altersgruppen, in dem wir Kinder- und Jugendgruppen anbieten und uns an der Jugendarbeit der Stadt Königstein beteiligen oder Veranstaltungen für Erwachsene und speziell auch für Senioren anbieten. Mit Vorträgen, Ausstellungsbesuchen oder auch Wanderungen und Ausflügen stellen wieder neue Angebote zur Freizeitgestaltung. Aber auch das gesellige Beisammensein kommt nicht zu kurz, wobei wir immer bemüht sind, den familiären Charakter zu stärken, in dem wir alle Generationen zusammenbringen.

So handeln wir als Kolpingfamilie gemäß den Leitlinien Adolph Kolpings und als Teil des internationalen Kolpingwerks. Unsere Satzung können Sie hier unter Satzung der Kolpingsfamilie Mammolshain im Kolpingwerk Deutschland nachlesen.